Betreff: Bitte um Hilfe

Um Hilfe zu fragen ist mutig. Wir freuen uns deshalb mit jeder Frau, die den Schritt aus der Isolation wagt und uns per Mail oder WhatsApp kontaktiert.

Aus unserer Mailbox: Seit Jahren sei ihr Leben ein täglicher Kampf. Nun sei noch ein weiterer Schicksalsschlag dazugekommen, beschreibt die Frau ihre Situation. Weiter schreibt sie: «Ich weiss nicht mehr, wie ich leben kann und habe Angst wieder in der Prostitution zu landen. Das will ich aber niemals wieder!!!» Ich möchte unbedingt ein normales Leben führen mit einer normalen Arbeit und einer Wohnung.» Sie sei fleissig und zuverlässig und habe Kompetenzen. «Aber ich weiss nicht, wie ich da rauskomme und weiterleben kann. Bitte, bitte helfen Sie mir.»

Hier zeigt sich, was wir seit 15 Jahren täglich erleben: Prostitution ist die Wahl derer, die keine Wahl haben.

Die Frau kam ein paar Tage später zu uns ins Büro. Wir sprachen über ihre Träume. Über den Weg, der sie in ein selbstbestimmtes, sicheres Dasein führt. Bei einem zweiten Termin verfassten wir gemeinsam einen Lebenslauf. Heute denken wir fest an sie – ihr erstes Vorstellungsgespräch steht an!